Verleihung Bundesverdienstmedaille an Werner Schäfer und Buch-Vorstellung (SR)

Bundesverdienstmedaille für Werner Schäfer

Straubings 3. Bürgermeister hat am Montagabend die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen bekommen. Schäfer nahm die Ehrung vor rund 60 Gästen aus den Händen von Oberbürgermeister Markus Pannermayr entgegen.

Der gebürtige Straubinger ist Autor zahlreicher Publikationen zur Geschichte und Kulturgeschichte Straubings, darunter mehrerer Bücher zu Agnes Bernauer.

Bei der Verleihung im Rittersaal wurde gleichzeitig auch Schäfers neuestes Buch über die „Kunstgeschichte der Stadt Straubing“ vorgestellt – eine Fortsetzung zu einem bereits 2014 erschienenen Band.

Auf rund 420 Seiten berichtet er dort über die Geschichte der Kunst in der Gäubodenstadt im 19. und 20.Jahrhundert.