Traditionsreicher Handwerksberuf – wir stellen Ihnen die Arbeit eines Glasbläsers vor!

Glas ist für uns etwas völlig Alltägliches. Nachdem wir morgens aufstehen, betrachten wir uns erstmal in einem Spiegel aus Glas, am Frühstückstisch steht das Glas Marmelade und den Alltag verbringen wir hauptsächlich vor einem Handybildschirm aus Glas. Nicht alltäglich ist es allerdings, dass jemand das uralte Handwerk des Glasbläsers beherrscht. Denn durch die Industrialisierung geriet dieser Beruf immer mehr in Vergessenheit. David Osterer ist staatlich geprüfter Kunstglasbläser und staatlich geprüfter Glas-Apparate-Bauer. Mittlerweile hat sich der 31-Jährige auf die Kunstglasbläserei spezialisiert. Der Niederbayer ist fasziniert von der Vielfalt und den nahezu unendlichen Möglichkeiten Glas zu verarbeiten. Die Arbeit als Kunstglasbläser ist für ihn nicht einfach nur ein Beruf, es ist eine Leidenschaft. Laura Niemeier hat dem Glasbläser einen Tag über die Schulter geschaut.