Söder verspricht bei Stadtgespräch 10 Mio. für Rathauswiederaufbau (SR)

Söder verspricht Geld für Rathaus-Wiederaufbau

Zu seinem Besuch am Mittwochabend ist Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nicht mit leeren Händen in die Gäubodenstadt gekommen: Im Rahmen des Stadtgespräches im Straubinger Citydom verkündete der Ministerpräsident, dass sich der Freistaat mit rund 8 Millionen Euro am Rathaus-Wiederaufbau beteilige. Aktuell fehlen der Stadt noch 15,5 Millionen Euro für den Wiederaufbau – rund die Hälfte davon will nun der Freistaat übernehmen. Erst vor einem Tag hatte die Versicherungskammer Bayern eingewilligt, zwei Drittel der Wiederaufbau Kosten – also rund 31 Millionen Euro – zu übernehmen. Neben dieser Zusage zur finanziellen Unterstützung lobte Söder bei dem Stadtgespräch auch die positive Entwicklung der Gäubodenstadt.

Markus Söder, CSU

Bayer. Ministerpräsident   

Empfangen wurde Söder vor dem Citydom von zahlreichen Demonstranten: die Vereinigung „Land schafft Verbindung“ hatte zum Protest aufgerufen, um auf die Missstände der Landwirtschaft aufmerksam zu machen.