Corona-Zahlen in Mamming steigen weiter – Bereitschaftspolizei im Einsatz (Mamming)

Bereitschaftspolizei in Mamming

Zwei Dutzend Polizeibeamten sollen die Einhaltung der Quarantäne in den zwei betroffenen Betrieben überwachen. Mehr als 390 Menschen haben sich dort mittlerweile mit Covid-19 angesteckt. Zuerst mehr als 230 in der Gurkenernte beschäftigte Saisonarbeiter, anschließend noch einmal 166 Mitarbeiter eines Konservenherstellers, der von dem betroffenen Bauernhof beliefert wird. Alle Angestellten, egal ob positiv oder negativ getestet, befinden sich aktuell in Quarantäne. Diese gilt auch für zwei weitere Standorte des Betriebes mit insgesamt 130 Mitarbeitern. Die Tests von fast viertausend weiteren Saisonkräften sowie den Bauernfamilien in 24 anderen Betrieben seien allesamt negativ. Auch unter den fünftausend getesteten Bürgern im Landkreis seien ebenfalls keine Infizierten. In dem zuerst betroffenen Betrieb werden nach Behördenangaben die etwa 250 nicht Infizierten in den nächsten Tagen aus der Quarantäne entlassen. Die Zehn-Tage-Frist laufe laut dem Landratsamt nun aus.